Saarschleife bei Mettlach in einer Glaskugel

Knowledge Symphony GmbH

Am Anfang stand die Idee, Arbeitsabläufe durch digitale Assistenz zu verbessern

Mit der Gründung der Knowledge Symphony GmbH im Dezember 2017 und der Aufnahme der Geschäftstätigkeit im Februar 2018 begann das Abenteuer Entrepreneurship mit der klaren Vision, eine Software zu schaffen, die in der direkten Arbeitsumgebung einsatzfähig ist und eine Verbindung von Wissen, Lernen und Handeln ermöglicht.

Bereits von Anfang an konnten wir mit einigen Kunden und Kooperationen Erfahrungen sammeln, was in der realen Arbeitssituation gebraucht und gefragt ist. Dabei hatten wir sowohl die Seite der Autoren als auch die Nutzer selbst und die technischen Möglichkeiten im Blick.

Nach vielen Monaten des Lernens und Austauschens, intensiver Entwicklungsarbeit und Anpassung an jeweils individuelle Anforderungen von Kooperationspartnern können wir nun die Software „Knowledge GUIDE“ anbieten, die sich auf Autorenseite gut bedienen lässt und die Mitarbeitenden entsprechend ihres Kompetenzniveaus durch den Arbeitsablauf führt. Unsere Software lässt sich durch Lerninhalte ergänzen und ermöglicht über eine Kommentarfunktion den direkten Austausch zwischen Mitarbeitenden und Autoren. Ebenfalls können über Schnittstellen bereits vorhandene technische Systeme oder alternative Ein- und Ausgabegeräte angebunden werden.

In Kundenprojekten ist es unser Ziel, Sie individuell zu beraten und von der Konzeption über die Erstellung der Inhalte bis zum Einsatz der digitalen Assistenzsoftware in Ihren Arbeitsabläufen zu begleiten. Als familiengeführtes Unternehmen setzen wir auf Qualität und Individualität unserer Arbeit orientiert am Bedarf des Kunden vor Ort und seinen Möglichkeiten.

Arbeiten mit einem flexiblen Team rund um die Welt

Zunächst gab es nur die Idee und den Geschäftsführer. Schnell wurde jedoch klar, dass ein kompetentes Team nötig sein würde, um die Softwareentwicklung zu realisieren. Mit der Entscheidung, alle Tätigkeiten der Firma „remote“ – also von einem Büroraum in unserem Haus aus zu organisieren, war es auch klar, dass unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen „remote“ arbeiten sollten. Auf der Suche nach kompetenten und zeitlich flexiblen Mitarbeitenden kamen wir schnell dazu, dass wir mit Freelancern zusammenarbeiten wollten und so entstand unser Team aus Softwareentwicklern, Testern und Beratern aus ganz verschiedenen Ländern weltweit, wie zum Beispiel Argentinien, Sri Lanka, Nigeria, Ukraine, Finnland und Polen.

Es ist immer wieder spannend, mit Menschen aus anderen Ländern zusammen zu arbeiten. Dabei sind unterschiedliche Zeitzonen oftmals herausfordernd, unterschiedliche Kulturen und Sichtweisen aber auch sehr inspirierend. Mit Hilfe von Kommunikationssystemen geht die Zusammenarbeit im Team sehr gut über die Entfernung hinweg und Englisch ist die Sprache der Wahl bei unserer Arbeit. Durch die flexiblen Arbeitszeiten von freiberuflichen Mitarbeitenden können wir unsere Teamgröße immer wieder an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen und entsprechend dem Bedarf fachlich kompetente Freelancer beschäftigen.

Trotz aller Flexibilität wurde es für die Knowledge Symphony GmbH auch wichtig, mit dem Aufbau eines Kernteams zu beginnen. Neben dem Geschäftsführer sollten auch für unsere Kunden konstante Ansprechpartner in den Bereichen Softwareentwicklung und Didaktische Gestaltung verfügbar sein. Die „remote first“ Orientierung sollte und soll allerdings als Leitlinie in der Firmenkultur erhalten bleiben. So arbeiten wir nun zu dritt im Team – jeweils vom Homeoffice aus – und freuen uns sehr, dass wir Michal Bobrowski als einen kompetenten und professionellen Softwareentwickler anstellen konnten, nachdem er bereits mehrere Monate als Freelancer mit uns zusammengearbeitet hatte.

Zukünftig gibt es sicherlich auch die eine oder andere Stelle in unserem Team zu besetzen und wir freuen uns darauf, Menschen, die gerne ihre Kompetenz und Arbeitszeit von zuhause aus einbringen möchten, gelegentlich bereit sind zu reisen und unsere Vision von innovativem Lernen und Arbeiten teilen, in unserem Team zu begrüßen.

 

Mitten im Saarland zuhause

Unser Homeoffice und der Firmensitz der Knowledge Symphony GmbH befinden sich in Riegelsberg, nördlich von Saarbrücken. Die Wirtschaftsregion Saarland ist ein Standort mit viel Potenzial. Geprägt von einer langen Industriegeschichte und im Zuge des Strukturwandels ist hier ein gutes Klima für Innovation und Aufbruch zu finden, was es uns als kleines StartUp Unternehmen auch ermöglicht, unsere Kompetenzen in verschiedenen Initiativen einzubringen. So beteiligen wir uns zum Beispiel an Projekten im EastSideFab Saarbrücken und kooperieren mit dem Festo Lernzentrum in Sankt Ingbert. Als Firma sehen wir uns auch als zukünftiger regionaler Arbeitgeber, der Angebote für Studierende und Absolventen der IT- und ingenieurswissenschaftlichen Branche, aus kreativen und pädagogischen Berufsfeldern zur Verfügung stellen möchte.

 

Ganz persönlich für Sie da – das Team der Knowledge Symphony GmbH

 

Dr. Nils Faltin_Geschäftsführer

Dr. Nils Faltin
Geschäftsführender Gesellschafter der Knowledge Symphony GmbH

Schon während meiner Promotion war es mir ein Anliegen, Wissensvermittlung intuitiv und für den Nutzer persönlich angepasst zu gestalten. In meiner beruflichen Tätigkeit kann ich unter anderem auf langjährige Erfahrungen in der Forschungsabteilung der IMC AG, Saarbrücken, zurück greifen. Im Rahmen nationaler und internationaler Forschungsprojekte in den Bereichen Innovationen und neue Produkte für Lernen und Wissensmanagement lag der Fokus auf der Entwicklung neuer Werkzeuge und innovativer Prototypen in Performance Support (Assistenz) Systemen, Learning Management Systemen, Content Management, Autorentools, Web 2.0 Anwendungen und neuen web-basierten und mobilen Plattformen. Mit einem Team von bis zu 17 wissenschaftlichen Mitarbeitern, Lerninhalte-Entwicklern und Software-Entwicklern, was ich für einige Jahre leitete, konnten wir viele Forschungsprojekte erfolgreich abschließen und neue Erkenntnisse über digitalisierte Arbeitswelten gewinnen.

Mit der Knowledge Symphony GmbH, ihren Produkten und Angeboten möchte ich nah am Kunden sein und innovative Ansätze für Unternehmen umsetzbar machen. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, die Anforderungen und den Bedarf meiner Kunden im persönlichen Kontakt zu erfahren und bei der Umsetzung einen individuellen Weg gemeinsam mit dem Kunden zu gehen. Flexible Softwarelösungen sind genauso wie bedarfsgerechte Schulung, Beratung hinsichtlich geeigneter technischer Möglichkeiten und Begleitung des Kunden wichtige Bestandteile unseres Firmenkonzepts. Neben meinen Tätigkeiten als Geschäftsführer verantworte ich leitend die Entwicklung unserer Software und alle Kontakte zu Kunden und Projektpartnern.

Nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf und vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin, bei dem wir gemeinsam herausfinden können, wo unsere Kompetenzen zu Ihren Anforderungen passen! Kontakt Email

 

Ines Faltin

Ines Faltin
Mediendidaktikerin und Verwaltung

Bereits seit vielen Jahren beschäftige ich mich beruflich mit dem großen Themenbereich Entwicklung und Lernen von Menschen in ganz unterschiedlichen Altersgruppen und mit verschiedenen Bedürfnissen. Seit 2019 freue ich mich, mein pädagogisches Wissen in meine Arbeit bei der Knowledge Symphony GmbH einbringen zu können. Ich kümmere mich hauptsächlich um die didaktische Gestaltung von Assistenzsystemen. Sie als Kunden unterstütze ich darin, Ihre Arbeitsabläufe zu dokumentieren und Inhalte multimedial in Text, Bild und Video aufzubereiten. Mit einer Weiterbildung im Bereich Digitales Design habe ich dafür zusätzliche Qualifikationen erworben.

Neben diesem kreativen Teil meiner Arbeit bin ich im Büro der Knowledge Symphony GmbH für Buchhaltung und Büroorganisation verantwortlich.

Sehr gerne begleite ich Sie bei allen Fragen rund um die Dokumentation Ihrer Arbeitsabläufe.

 

Michal Bobrowski

Michal Bobrowski
Senior Software Developer

Meine Berufserfahrung als Softwareentwickler konnte ich bei unterschiedlichen Firmen im europäischen Raum sammeln. Aufgewachsen in Polen, habe ich längere Zeit in Irland gearbeitet und war als freiberuflicher Softwareentwickler in den Bereichen Videoserver und Anwendungsentwicklung tätig. Zunächst ebenfalls freiberuflich, arbeite ich seit Mai 2019 in der Knowledge Symphony GmbH an der Entwicklung der Software Knowledge GUIDE. Es ist meine Aufgabe, spezifische Anpassungen für Kunden zu implementieren und die Software um neue Funktionen zu erweitern. Seit Februar 2020 bin ich nun fest im Team der Knowledge Symphony GmbH und arbeite von meinem Homeoffice in Danzig aus. Bei Bedarf bin ich auch mit vor Ort für Kundentermine, um mir selbst ein Bild der Arbeitsumgebung machen zu können und Probleme vor Ort zu lösen.

Zu unserem festen Team kommen je nach Projektanforderung weitere Entwickler und Tester dazu, die als Freelancer zeitlich befristet arbeiten. Die Koordination und Spezifizierung der Aufgaben für dieses erweiterte Team übernehme ich in enger Absprache mit dem Entwicklungsleiter.

Mit meiner Kompetenz in der Softwareentwicklung möchte ich für Sie als Kunden individuelle Lösungen schaffen, die Sie in Ihrem Alltag sehr gut einsetzen können, um Ihre Arbeitsabläufe digital zu dokumentieren und für Ihre Mitarbeiter bereit zu stellen.